Themenschwerpunkte
Menschen in Deutschland erleben täglich Rassismus, wenn sie als „anders“ oder „fremd“ wahrgenommen und markiert werden. Dies kann sich in verschiedenster Form bemerkbar machen: Von einem verbalen Angriff im Bus, bis hin zur schlechteren Note in der Schulklasse. Trotz wissenschaftlicher Aufarbeitung und Widerlegung der Rassentheorie, findet der Glauben an verschiedenwertige „Rassen“ immer noch seinen Platz in der Gesellschaft und in Strukturen. Zu diesem Themenbereich passe ich meine Weiterbildungsangebote sensibel an die teilnehmende Zielgruppe an. Denn die Unterscheidung zwischen Betroffenheit und Nichtbetroffenheit ist hier nicht ausser Acht zu lassen. Mein Ziel ist es gemeinsam mit Ihnenein Bewusstsein für rassistische Strukturen zu schaffen und diesen mit verschiedenen Instrumenten entgegenzuwirken.
Sexismus ist die Diskriminierung aufgrund des Geschlechts und zeigt sich in der Abwertung von Frauen*, Trans Personen, Männern* und Menschen die sich als weiblich, männlich oder divers definieren. Vielen Menschen (meistens Frauen*) begegnet der Sexismus beispielsweise in subtilsten Handlungen auf dem Arbeitsplatz, auf Betriebsfeiern oder in der Gesamteinheitlichen Struktur der Gesellschaft. Mit einfachen interaktiven Übungen stellen wir gemeinsam einen Perspektivwechsel her und versuchen die Entstehung und Folgen von Sexismus in unserer Gesellschaft zu durchleuchten.
Das Management der Vielfalt in Ihrem Unternehmen ist ein wichtiger Faktor, um eine erfolgreiche Arbeitsweise herzustellen und Ihre Unternehmensziele zu erreichen. Denn den Kern Ihres Unternehmens bilden Ihre Mitarbeitenden und ihre verschiedenen Fähigkeiten.
Um von der personellen Diversität in Ihrem Team profitieren zu können und wertschätzende Unternehmenspolitik nach innen und aussen zu projizieren, benötigt es nachhaltiger Strategien und Konzepte. Ich helfe Ihnen gerne hierbei!
